Tim Heinzmann Tim Heinzmann

Financial Modeling Seminar: Basics kompakt (mit Excel)

Dieses intensive Financial Modeling Seminar richtet sich an Finanzfachleute und diejenigen, die in den Bereichen Investment Banking, Corporate Finance und Equity Research tätig werden möchten. In dieser Schulung lernst du, wie man ein umfangreiches integriertes Finanzmodell erstellt - so wie es in der Praxis üblich ist. Rund 50% der Seminarzeit wird für den Bau eines voll integrierten Financial Models verwendet.

Modul 1: Grundlagen Financial Modeling und Einführung in Excel

  • Überblick: Excel für Financial Modeling
  • Navigation in Excel (Tastenkombinationen, Hotkeys)
  • Formatierung (best practice, benutzerdefinierte Formatierung)
  • Überblick wichtige Formeln
  • Integriertes Modell - das große Bild (Zusammenhang Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung)

Modul 2: Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

  • Analyse and Adjustierung historische GuV
  • Identifikation Wertreiber GuV
  • Rohertrag: Bottom-Up-Planung des Rohertrags
  • OPEX 1: Personalaufwand & Personallisten
  • OPEX 2: Sonstige betriebliche Aufwendungen (fix vs. variabel)

Modul 3: Bilanz

  • Analyse and Adjustierung historische Bilanz
  • Sachanlagen: Abschreibungen & Investitionen
  • Immaterielle Vermögensgegenstände: Abschreibungen & Investitionen
  • Working Capital: Lagerdauer und Zahlungsziele

Modul 4: Kapitalflussrechnung

  • Historische Kapitalflussrechnung
  • Cash Flows aus der Geschäftstätigkeit
  • Cash Flows aus Investitionstätigkeit
  • Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit

Modul 5: Schritt zum integrierten Financial Model: Schulden- und Zinspläne

  • Net Debt im Überblick: Planung der Nettoverschuldung und des Finanzergebnisses auf Basis von Zins- und Tilgungskonditionen
  • Langfristige Verschuldung
  • Revolver
  • Zinsen
  • Bilanzausgleich
  • Zirkularität des Finanzmodells

Modul 6: Szenario- und Simulationen für Financial Models

  • Durchführung detaillierter KPI-Analysen
  • Erstellung und Vergleich von Szenarien
  • Aufbau von Sensitivitätsanalysen und Plausibilitätschecks
Instructor

Tim Heinzmann

Inhaber Finance Smash

Tim Heinzmann ist Gründer und Geschäftsführer von Finance Smash. Vor der Gründung von Finance Smash war Tim mehrere Jahre in den Bereichen Private Equity, M&A und Financial Due Diligence tätig. Tim studierte Volkswirtschaftslehre in Nürtingen, Melbourne, Taipei und München und schloss sein Studium mit einem Masterabschluss der Ludwigs-Maximilians-Universität München ab. Außerdem hält er einen LL.M. in Mergers & Acquisitions der Universität Münster und hat eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Mechatroniker. Sein Fokus sind Seminare in den Bereichen Financial Modeling, M&A und Bilanzanalyse.

Überblick

Diese Schulung hat ein intensives Programm. Du lernst Financial Modeling in Excel Schritt-für-Schritt. Du wirst anhand einer realen Fallstudie ein integriertes Modell von Grund auf erstellen – so wie es in der Praxis üblich ist. Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Einblick in das Thema Financial Modeling bekommen möchten und Financial Modeling Best Practices lernen wollen. Es ist von Vorteil wenn du bereits grundlegende Buchhaltungs- oder Finanzkenntnisse hast.

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Einblick in das Thema Financial Modeling bekommen möchten und Financial Modeling Best Practices lernen wollen. Rund 50% der Seminarzeit wird mit Financial Modeling in Excel verbracht.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
  • Rechnungswesen, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, Controlling, Treasury
  • M&A, Private Equity und Transaktionsberatung
  • Steuer- oder Unternehmensberatung
  • Banken und Versicherungen: Firmenkundenbetreuer:innen und Unternehmensanalyst:innen

Organisation

Methodik
  • Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. Deswegen finden unsere Seminare als interaktiver Vortrag mit Erfahrungsaustausch statt
  • Du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken (wenn nur Zuhören gewünscht ist, dann Kamera ausschalten)
  • Die Seminarinhalte sind anhand einer durchgehenden Fallstudie aufbereitet. Die Lösung und Vorstellung der Fallstudie erfolgt anhand konkreter Arbeitsschritte. Diese Vorgehensweise stellt eine hohe Praxisnähe des Seminar sicher
  • Das Seminar ist so strukturiert das ausreichend Zeit zur zur Beantwortung von Fragen der Teilnehmer:innen bleibt (Kleingruppen & kommunikative Trainer:in)

Alle unsere Seminare finden in Kleingruppen statt und sind auf maximal 12 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten
  • Start der Seminarstage um 9:00 Uhr (Einlass in den Zoom-Call ab ca. 8:50 Uhr)
  • Geplantes Ende der Seminartage um 17:00 Uhr
  • Vormittags und Nachmittags Kaffeepausen nach Bedarf (jeweils ca. 15 min)
  • Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause
Technische Voraussetzungen zur Seminar-Teilnahme

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Mit jedem unserer Seminare erhältst du nicht nur wertvolles Wissen und praxisnahe Fähigkeiten, sondern auch ein personalisiertes Zertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt deinen Lernfortschritt und deine neu erworbenen Kenntnisse. Es dient als Nachweis deines Engagements und deiner Weiterentwicklung, den du bei aktuellen oder zukünftigen Arbeitgebern vorzeigen kannst. Stolz auf deinen Erfolg? Zeige es der Welt und hinterlege dein personalisiertes Zertifikat auf deinem LinkedIn-Profil!

Die Finance Smash Zertifikate sind bei Unternehmen gerne gesehen.

Du erhältst Anschluss an das Seminar ein persönliches Finance Smash Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung. Das Zertifikat bestätigt dir die Teilnahme am Seminar. Die im Seminar behandelten Themen sind auf dem Zertifikat aufgeführt.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

TESTIMONIALS

Kundenstimmen (Werbung)

Das Seminar zum Financial Modeling war sehr praxisorientiert. Der Dozent war äußerst kompetent und konnte komplexe Modellierungsansätze verständlich erklären. Besonders hilfreich waren die interaktiven Übungen.

Lukas Berger

Leiter Finanzen, Mittelstand

#Die Dozentin konnte die theoretischen Grundlagen sehr verständlich vermitteln und nutzte dabei viele praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen. Die interaktive Gestaltung des Seminars hat den Austausch mit anderen Fachleuten gefördert und das Lernen erleichtert.

Sophie Keller

Leiterin Rechnungswesen, Mittelstand

Ich habe das Seminar zum Financial Modeling als äußerst lehrreich empfunden. Besonders positiv waren die praxisnahen Übungen.

Christian Schneider

Bilanzbuchhalter, Mittelstand

Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die Dozentin konnte die Inhalte sehr verständlich erklären und hat dabei auch die Herausforderungen junger Unternehmen berücksichtigt. Besonders positiv war die praxisnahe Herangehensweise und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu diskutieren.

Jonas Richter

Financial Analyst, Start-up

Das Financial Modeling Seminar war äußerst lehrreich und gut strukturiert. Die Dozentin hat die komplexen Themen verständlich erklärt und dabei auch auf die spezifischen Anforderungen eines globalen Konzerns eingegangen. Die interaktive Gestaltung des Seminars hat den Austausch mit anderen Fachleuten gefördert und das Verständnis vertieft.

Mustafa Özdemir

Financial Manager, Konzern

  • Dauer 3 Tage
  • Max. Teilnehmer Kleingruppe
  • Unterlagen 400+
  • Flexibilität 10+
  • Sprache Deutsch
  • Zertifikat Ja
  • Durchführung gesichert
  • Ausrichtung Praxisnah
  • Lernkonzept Webinar
Termin wählen
1.800,00 
1.800,00 
1.800,00 

1.800,00 

Preise inkl. 19% MwSt.

FAQ SECTION

FAQ: Financial Modeling -
Seminare & Schulungen

Warum Financial Modeling lernen?

Aus Finanzdaten eine wertvolle Endscheidungsgrundlage entwickeln. Das ist die Aufgabe von Financial Modeling. 

Ganz gleich, ob du im Mittelstand oder in einem multinationalen Unternehmen arbeitest, mit Financial Modeling kannst du lernen, wie du Budgets erstellst, deine Gewinne für die Zukunft schätzt,  Vermögenswerte bewertest und vieles mehr.

An wen richten sich unsere Financial Modeling Seminare?

Unsere Financial Modeling Seminare sind ideal für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:

  • Rechnungswesen, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, Controlling, Treasury
  • M&A, Private Equity und Transaktionsberatung
  • Steuer- oder Unternehmensberatung
  • Banken und Versicherungen: Firmenkundenbetreuer:innen und Unternehmensanalyst:innen

Findet das Seminar Online oder vor Ort statt?

Alle unsere Seminare werden Online mit Zoom abgehalten.

Erhalte ich ein Zertifikat nach Abschluss des Seminars?

Ja, alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Seminars ein Zertifikat, das die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt.

Wie viele Teilnehmer sind bei einem Seminartermin dabei?

Wir veranstalten unsere Seminare in Kleingruppen. Daher hat kein Seminar mehr als 12 Teilnehmer.

Wann startet und wann endet das Seminar?

  • Start der Seminarstage um 9:00 Uhr (Einlass in den Zoom-Call ab ca. 8:50 Uhr)
  • Geplantes Ende der Seminartage um 17:00 Uhr
  • Vormittags und Nachmittags Kaffeepausen nach Bedarf (jeweils ca. 15 min)
  • Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause

Was sind die technischen Vorrausetzungen zur Seminarteilnahme?

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.