Thomas Maier Thomas Maier

Seminar Unternehmensbewertung: Basics

Dieses intensive Seminar zur Unternehmensbewertung richtet sich an Finanzfachleute und diejenigen, die in den Bereichen Investment Banking, Corporate Finance und Equity Research tätig werden möchten. In dieser Schulung lernst du, wie man Finanz- und Bewertungsmodelle erstellt - so wie es in der Praxis üblich ist. Du lernst Unternehmensbewertung in einem schrittweisen Ansatz anhand realer Fallstudien.

Modul 1: Einführung in die Unternehmensbewertung

  • Bewertungsanlässe
  • Wert & Preis
  • Methoden der Unternehmensbewertung
  • IDW S1

Modul 2: Unternehmensanalyse und Peer-Group Analyse

  • Unternehmensumfeld und Marktentwicklung
  • Verständnis des Geschäftsmodells: Was zeichnet ein attraktives Geschäftsmodell aus?
  • Plausibilisierung Business Plan (aus kommerzieller Sicht)
  • Peer-Group

Modul 3: Case Study Unternehmensanalyse

  • Geschäftsmodell verstehen und auf einer Folie darstellen
  • Peer-Group erstellen

Modul 4: Business Plan als Grundlage der Unternehmensbewertung

  • Vergangenheitsanalyse
  • Identifikation der Werttreiber
  • Normalisierungen / Adjustierungen
  • Integriertes Finanzmodell: GUV, Bilanz & Cashflow
  • Restwert
  • Aus der Praxis: Fehlerhafte & nicht plausible Business Pläne

Modul 5: Case Study Analyse Business Plan

  • Wertreiber und Normalisierungen: Beispiele
  • Plausibilisierung Business Plan (aus finanzieller Sicht)

Modul 6: Discounted-Cashflow-Bewertung (DCF)/ WACC-Ansatz

  • Enterprise Value (Gesamtunternehmenswert) und Equity Value (Wert des Eigenkapitals)
  • Herleitung der bewertungsrelevanten Überschüsse aus der Unternehmensplanung
  • Risikofreier Zins & Marktrisikoprämie
  • Beta & CAPM
  • WACC

Modul 7: Unternehmensbewertung mit Multiples

  • Überblick & Grundidee
  • Wann wann sind Multiples sinnvoll? Wann nicht?
  • Finanzinvestoren bzw. M&A und Mutiples
  • Fallstricke in der Praxis

Modul 8: Case Study Unternehmensbewertung

  • Multiple-Unternehmensbewertung in Excel
  • DCF-Unternehmensbewertung in Excel
Instructor

Thomas Maier

Experte für Financial Modeling

Thomas Maier hat sich auf Financial Modeling spezialisiert und verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Mit über 8 Jahren Erfahrung in der Finanzanalyse und Modellierung hat er für führende Investmentbanken und Beratungsunternehmen gearbeitet.

Überblick

Diese Schulung hat ein intensives Programm. Du lernst Unternehmensbewertung in Excel Schritt-für-Schritt. Du wirst anhand von realen Fallstudien Bewertungsmodelle von Grund auf erstellen, so wie es in der Praxis üblich ist. Das Programm ist eine Synthese aus Excel-Modellierung, der Navigation durch verschiedene Finanzberichte und der Anwendung von Buchhaltungs-, Corporate Finance- und Bewertungswissen.

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Einblick in das Thema Unternehmensbewertung haben möchten. Es ist von Vorteil wenn du bereits grundlegende Buchhaltungs- oder Finanzkenntnisse hast.

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Einblick in das Thema Unternehmensbewertung haben möchten. Grundkenntnisse in Buchhaltung oder Finanzen sind von Vorteil.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
  • Rechnungswesen, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, Controlling, Treasury
  • M&A, Private Equity und Transaktionsberatung
  • Steuer- oder Unternehmensberatung
  • Banken und Versicherungen: Firmenkundenbetreuer:innen und Unternehmensanalyst:innen

Organisation

Methodik
  • Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. Deswegen finden unsere Seminare als interaktiver Vortrag mit Erfahrungsaustausch statt
  • Du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken (wenn nur Zuhören gewünscht ist, dann Kamera ausschalten)
  • Die Seminarinhalte sind anhand einer durchgehenden Fallstudie aufbereitet. Die Lösung und Vorstellung der Fallstudie erfolgt anhand konkreter Arbeitsschritte. Diese Vorgehensweise stellt eine hohe Praxisnähe des Seminar sicher
  • Das Seminar ist so strukturiert das ausreichend Zeit zur zur Beantwortung von Fragen der Teilnehmer:innen bleibt (Kleingruppen & kommunikative Trainer:in)

Alle unsere Seminare finden in Kleingruppen statt und sind auf maximal 12 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten
  • Start der Seminarstage um 9:00 Uhr (Einlass in den Zoom-Call ab ca. 8:50 Uhr)
  • Geplantes Ende der Seminartage um 17:00 Uhr
  • Vormittags und Nachmittags Kaffeepausen nach Bedarf (jeweils ca. 15 min)
  • Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause
Technische Voraussetzungen zur Seminar-Teilnahme

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Mit jedem unserer Seminare erhältst du nicht nur wertvolles Wissen und praxisnahe Fähigkeiten, sondern auch ein personalisiertes Zertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt deinen Lernfortschritt und deine neu erworbenen Kenntnisse. Es dient als Nachweis deines Engagements und deiner Weiterentwicklung, den du bei aktuellen oder zukünftigen Arbeitgebern vorzeigen kannst. Stolz auf deinen Erfolg? Zeige es der Welt und hinterlege dein personalisiertes Zertifikat auf deinem LinkedIn-Profil!

Die Finance Smash Zertifikate sind bei Unternehmen gerne gesehen.

Du erhältst Anschluss an das Seminar ein persönliches Finance Smash Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung. Das Zertifikat bestätigt dir die Teilnahme am Seminar. Die im Seminar behandelten Themen sind auf dem Zertifikat aufgeführt.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

TESTIMONIALS

Kundenstimmen (Werbung)

Das Seminar zur Unternehmensbewertung war äußerst informativ und praxisnah. Der Dozent vermittelte die Methoden der Bewertung sehr verständlich und nutzte dabei praxisnahe Fallbeispiele, die uns halfen, die theoretischen Konzepte besser zu verstehen. Die bereitgestellten Unterlagen sind ausgezeichnet.

Katharina Müller

Unternehmensberaterin, Mittelstand

Das Seminar zur Unternehmensbewertung hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Dozent war äußerst kompetent und konnte komplexe Bewertungsmethoden verständlich erklären.

Ahmed Said

Finanzmanager, Konzern

Das Seminar war äußerst lehrreich und praxisnah gestaltet. Die Dozentin vermittelte die komplexen Standards anschaulich und ging auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein.

Julia Meier

Controllerin, Mittelstand

Das Seminar zur war sehr gut strukturiert und informativ. Die Unterlagen waren umfassend und gut aufbereitet. Besonders hervorzuheben war die praxisnahe Herangehensweise der Dozentin, die komplexe Themen verständlich erklären konnte.

Max Schmidt

Leiter Finanzen, Unternehmensgruppe

Ich habe das Seminar Unternehmensbewertung als äußerst hilfreich empfunden. Die Dozentin war sehr kompetent und konnte die Inhalte anschaulich vermitteln. Besonders gut gefallen haben mir die praxisnahen Beispiele und die interaktive Gestaltung des Seminars.

Anna Nowak

Bilanzbuchhalterin, Mittelstand

  • Dauer 3 Tage
  • Max. Teilnehmer Kleingruppe
  • Unterlagen 400+ Folien
  • Flexibilität 8+
  • Sprache Deutsch
  • Zertifikat Ja
  • Durchführung gesichert
  • Ausrichtung Praxisnah
  • Lernkonzept Webinar
Termin wählen
1.800,00 
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Preise inkl. 19% MwSt.

FAQ SECTION

FAQ: Financial Modeling -
Seminare & Schulungen

Warum Financial Modeling lernen?

Aus Finanzdaten eine wertvolle Endscheidungsgrundlage entwickeln. Das ist die Aufgabe von Financial Modeling. 

Ganz gleich, ob du im Mittelstand oder in einem multinationalen Unternehmen arbeitest, mit Financial Modeling kannst du lernen, wie du Budgets erstellst, deine Gewinne für die Zukunft schätzt,  Vermögenswerte bewertest und vieles mehr.

An wen richten sich unsere Financial Modeling Seminare?

Unsere Financial Modeling Seminare sind ideal für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:

  • Rechnungswesen, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, Controlling, Treasury
  • M&A, Private Equity und Transaktionsberatung
  • Steuer- oder Unternehmensberatung
  • Banken und Versicherungen: Firmenkundenbetreuer:innen und Unternehmensanalyst:innen

Findet das Seminar Online oder vor Ort statt?

Alle unsere Seminare werden Online mit Zoom abgehalten.

Erhalte ich ein Zertifikat nach Abschluss des Seminars?

Ja, alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Seminars ein Zertifikat, das die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt.

Wie viele Teilnehmer sind bei einem Seminartermin dabei?

Wir veranstalten unsere Seminare in Kleingruppen. Daher hat kein Seminar mehr als 12 Teilnehmer.

Wann startet und wann endet das Seminar?

  • Start der Seminarstage um 9:00 Uhr (Einlass in den Zoom-Call ab ca. 8:50 Uhr)
  • Geplantes Ende der Seminartage um 17:00 Uhr
  • Vormittags und Nachmittags Kaffeepausen nach Bedarf (jeweils ca. 15 min)
  • Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause

Was sind die technischen Vorrausetzungen zur Seminarteilnahme?

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.